Was ist die Denkmalschutzabschreibung?
Denkmalgeschützte Immobilien prägen teilweise das Stadtbild
Denkmalgeschützte Immobilien sind charaktervolle Zeitzeugen unserer Geschichte und prägen nicht selten das Bild einer Stadt oder einer ganzen Region. Damit das äußerst charmante und historische Flair deutscher Städte wie Köln, Potsdam, München oder Hamburg noch möglichst lange erhalten werden kann, gewährt der Staat Kapitalanlegern aber auch Selbstnutzern einmalige steuerliche Vergünstigungen. Wie das funktioniert erklären wir Ihnen gerne auf unserer Homepage. Dort erfahren Sie alles zum Thema Denkmalschutzabschreibung, dem Erwerb von denkmalgeschützten Immobilen, eventuellen Fallstricken und Ihren enormen Möglichkeiten. Bleiben Sie bei uns, wir klären Sie auf! Erfahrungsgemäß kosten denkmalgeschützte Bauwerke, die zum Zwecke ihrer Erhaltung saniert und modernisiert werden müssen, viel Geld. Das können beispielsweise ehemalige Firmen- und Fabrikgebäude, repräsentative Villen aber auch ein Vierkanthof sein, die zu Wohnzwecken erhalten und genutzt werden sollen. Wenn Sie als Investor oder Selbstnutzer auftreten, kommen Sie in den Genuss der Denkmal Abschreibung und damit zu steuerlichen Vorteilen. Die Denkmalschutz Abschreibung gehört zu den letzten Steueroasen in Deutschland.
Denkmalschutzabschreibung = Wertverlust?
Für viele Anleger und Käufer stellt sich dabei zunächst die interessante Frage: „Was ist eigentlich eine Denkmalschutz Abschreibung“? Das Wort Abschreibung deutet in der Regel auf einen Wertverlust hin, der aufgrund von Alterung, Abnutzung und Verschleiß entsteht. Diese Abschreibung sollte natürlich in jeder betriebswirtschaftlichen Gewinnermittlung berücksichtigt werden und äußert sich damit in der Wertminderung des Anlagevermögens. Diese wird steuerlich erfasst, das ist aber wohlgemerkt nur ein buchhalterischer Wert! Wie hoch die Denkmalschutzabschreibung nach Fertigstellung Ihres Gebäudes ist, wird erst nach Überprüfung des Betriebsstättenfinanzamtes geklärt sein. Das hängt natürlich wesentlich von der Höhe der Anschaffungs- und Sanierungskosten Ihres Denkmalobjektes ab. Grundsätzlich genießt diese Immobilienart die höchsten Steuervorteile in Deutschland. Investoren, die historisches, altes Gemäuer erhalten wollen, sollten zwar finanziell dafür belohnt werden, dennoch entspricht nicht jede Sanierung der anderen. Um keine Risiken bei der Wahl Ihrer richtigen Immobilie einzugehen, konsultieren Sie unbedingt einen Fachmann, bevor Sie Ihr Geld ausgeben! Unser Team steht Ihren gerne zum Thema Denkmalschutz Abschreibung zur Verfügung.
Denkmalschutzabschreibung – Augen auf vor dem Kauf!
Die Denkmalschutzabschreibung ist durchaus ein lukrativer Grund, um ernsthaft über den Erwerb eines denkmalgeschützten Gebäudes nachzudenken, dennoch ist beim Kauf einer denkmalgeschützten Immobilie, egal ob in Bayern, Brandenburg oder andernorts durchaus Vorsicht geboten, denn es ist erfahrungsgemäß nicht immer Gold was glänzt. Es kann vorkommen, dass Angebote nur teilweise unter Denkmalschutz stehen, also nur die Fassade oder bestimmte Teile. Bitte prüfen Sie vor Erwerb genau die Begebenheiten Ihrer Wunschimmobilie. Nehmen Sie sich deshalb einen kompetenten Berater zur Seite, denn Vorsicht ist auch hier besser als Nachsicht!
Nutzen Sie unsere denkmalgeschützte Immobilien Plattform zum Thema Denkmalschutz Abschreibung und treffen Sie die richtige Entscheidung!
Betreff: Denkmalschutzabschreibung