FERTIGSTELLUNGSGARANTIE
Was ist eine Fertigstellungsgarantie?
Vermittelt ein gutes Gefühl: Die Fertigstellungsgarantie
Die Fertigstellungsgarantie gibt dem Käufer das sichere Gefühl, dass seine Immobilie tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt wird. Im Zweifel kann es hier durchaus zu Verspätungen kommen, doch maßgeblich ist zunächst, dass die Sanierung beendet wird. Der Käufer weiß damit, dass seine Immobilie nicht in einem unfertigen Zustand gelassen wird.
Vor Fertigstellung ist kein Bezug möglich
Ist eine denkmalgeschützte Immobilie nicht fertiggestellt, kann sie nicht bezogen werden. Mit der Fertigstellungsgarantie hat der Käufer die Gewissheit, dass seine Immobilie zu einem festgelegten Zeitpunkt bezugsfertig ist und dem Vermietungsmarkt ab sofort zur Verfügung steht. Zu diesem Zeitpunkt fließen dann auch Mieteinkünfte, die er zum Ausgleich einer Darlehenszahlung bei einer finanzierten Immobilie benötigt. Die Fertigstellungsgarantie vermittelt somit eine große Planungssicherheit, denn der Sanierungszeitraum kann sich durchaus über mehrere Monate hinziehen.
Jede Garantie zeichnet den Anbieter aus
Für den Käufer bringt eine Fertigstellungsgarantie aber nicht nur die Sicherheit, dass das Objekt fertiggestellt wird. Jeder Bauträger, der eine Garantie ausspricht, vermittelt damit ein gutes Gefühl von Qualität und Beständigkeit. Ein Bauträger, der eine Garantie geben kann, macht von Beginn an einen verlässlichen und soliden Eindruck und ist damit ein Partner, den man sich für den Kauf einer Denkmalimmobilie wünscht.