Domicilium Marienberg
Ihr Vorteil im Detail:
- Sauna – Fitnessraum
- Hochwertige Ausstattung
- Eigene Stromerzeugung
- Blockheizkraftwerk
- E-Auto Ladestationen
- Festpreisgarantie
- Renommierte Hausverwaltung
- Baubegleitende Qualitätskontrolle
Der barocke Klosterkomplex besteht aus vier Gebäudeflügeln
Bei dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster aus dem 12. Jahrhundert, handelt es sich um eines der größten Kulturdenkmäler des Mittelrheingebietes mit einer fast neunhundertjährigen Geschichte. Der barocke Klosterkomplex besteht aus vier Gebäudeflügeln, die einen quadratischen Hof umschließen, sowie einem südseitig zum Marienberg Park orientierten Nebengebäude, dem sogenannten Ökonomiegebäude. Ein weithin sichtbares Merkmal ist der Turm der Klosterkirche der als einziger Bauteil von dieser erhalten geblieben ist.
Die Wohnungen können zur Eigennutzung oder als Vorsorgewohnung genutzt werden
Seit dem Jahr 1839 wurde in den angrenzenden Klostergründen ein Landschaftsgarten im englischen Stil angelegt. Die circa zwei Hektar große Parkanlage erstreckt sich südöstlich des Klosters und wird von einem natürlichen Bergbach duchflossen, der auch zu einem Teich aufgestaut wird. Es handelt sich bei dem Gesamtprojekt um ein Baudenkmal welches in einem städtebaulichen Sanierungsgebiet liegt. Die Wohnungen können zur Eigennutzung oder zur Fremdvermietung als Vorsorgewohnung im Rahmen eines Mietmodelles genutzt werden.
Zinsgünstiges Kfw-Darlehen möglich
Im Endergebnis sollte aufgrund der Denkmal-fA für den jeweiligen Eigentümer kein steuerpflichtiges Einkommen bei gleichzeitigen positiven Liquidiitätsüberschüssen aus dem jeweiligen Eigentumsobjekt resultieren. Aufgrund der erhöhten Abschreibung kann sich steuerlich eine Entlastung ergeben. Desweiteren kann ein Teil des Kaufpreises über zinsgünstige KFW-Darlehen mit Tilgungszuschuss finanziert werden.