Ein Baudenkmal in Mainz
Ein Baudenkmal in Mainz zwischen Dom und Weinbergen
Wohl nur wenige deutsche Städte können mit einem so traditionell geprägten Stadtbild aufwarten wie die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz: In Mainz gibt es unzählige historisch angehauchte Prachtbauten, die durch aufwändige Restaurationen in ihren Ursprungszustand versetzt wurden. Jedes einzelne Baudenkmal Mainz ist in guter Gesellschaft, und die Altstadt ist mit den umliegenden Bezirken geprägt von altehrwürdigen Gebäuden und Bauten aller Stilrichtungen und historischer Epochen. Es ist gerade diese Vielfalt von architektonischen Baustilen, die das Bild der Altstadt ausmachen. Geblieben ist ein umfangreiches Erbe aus der Zeit der alten Römer, denn sie haben die eindrucksvollsten Spuren hinterlassen. Entscheidet man sich für ein Baudenkmal Mainz, darf man in jedem Fall sicher sein, eines der ältesten und ursprünglichsten Gebäude der Stadt auswählen, das mit Sicherheit eine bewegte Geschichte hinter sich hat.
Baudenkmäler in Mainz: Zwischen Augustinerstraße und Kirschgarten
Malerische Gässchen mit kuriosen Namen, ein weitreichendes Erbe der alten Römer, dazwischen unterschiedlichste architektonische Stilrichtungen: Das ist Mainz in seiner vollen Schönheit. Ein Baudenkmal Mainz kann sich problemlos gegen die großen und kleinen Juwelen der verschiedenen Stilrichtungen behaupten, doch in der Tat scheint die Rheinmetropole eine Fülle von Denkmalobjekten bieten zu wollen. Dafür sorgen schon die malerische Altstadt und das nicht weniger romantische Gebiet um den Kirschgarten, in dem sich ein Fachwerkhäuschen an das andere reiht. Die Prachtstraße mit dem Namen Augustinerstraße beherbergt kleine Cafés und Boutiquen und ist noch heute der ideale Rahmen für das eine oder andere Baudenkmal Mainz, das sich problemlos einfügt in den ehrwürdigen Rahmen von Augustinerstraße, Augustinerkirche und Kirschgarten. Wem der äußerliche Rahmen dieser denkmalgeschützten Objekte nicht ausreichend ist, der wird von der Innenausstattung der Altstadt-Perlen überzeugt sein.
Baudenkmäler in Mainz: Von außen historisch, von innen futuristisch
Von außen fügen sie sich nahtlos ein in die historisch anmutende Fassade der Altstadt, doch von innen gleichen sie einem kostbaren Juwel, das man nicht mehr hergeben möchte. Ein Baudenkmal Mainz steht als saniertes Objekt immer auch für Luxus und Komfort pur. Mit allen technischen Finessen ausgestattet, lässt die Inneneinrichtung keine Wünsche offen, sie stellt auch hohe Ansprüche problemlos zufrieden. Doch nicht zu vergessen ist auch der steuerliche Vorteil, der sich aus dem Kauf der historischen Bauten ergibt. Kapitalanleger und Eigennutzer profitieren von hohen Abschreibungsmöglichkeiten, wenn sie sich für sanierungsbedürftige Baudenkmäler entscheiden. Sie reduzieren das zu versteuernde Einkommen und damit die Steuerzahlungen. Ein Baudenkmal in Mainz ist somit nicht nur ein optischer Blickfang für Eigennutzer und Mieter, sondern ein gangbarer Weg, eine solide Altersvorsorge aufzubauen.
Betreff: Baudenkmal Mainz