Die möglichen Steuervorteile einer Immobilie
Steuerschlupflöcher und Immobilie, das passt seit Jahrzehnten zusammen
Steuervorteile und Immobilie – das wird fast immer in einem Atemzug genannt. Und ganz zu Recht, denn Immobilien bieten viele Steuervorteile, die andere Kapitalanlagen Ihnen nicht bieten. Außerdem ist die Investition in Immobilien nicht so sehr mit den Risiken behaftet, die manch teure Fonds und die Spekulation an der Börse beinhalten. Die Immobilie erfährt seit Jahrzehnten eine Wertsteigerung, insbesondere wenn sie in zentraler Lage einer Großstadt Deutschlands liegt. Ein besonderes Augenmerk erfahren dabei sogenannte Denkmalimmobilien die aufgrund Ihrer historisch wertvollen Bauweise in die Denkmalliste des Ortes eingetragen sind. Dabei ist es für die Steuervorteile einer Immobilie völlig egal in welcher Stadt oder Bundesland sich diese befindet. Ob Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Bayern, die Steuervorteile einer Immobilie sind immer gleich, es sei denn, die Immobilie erfährt eine besondere Förderung durch den Staat und wird in die Denkmalliste eingetragen. Damit Sie in den Genuss erhöhter Steuervorteile einer Immobilie gelangen, erreichen Sie das nur durch den Erwerb einer Denkmalimmobilie. Profitieren Sie von den Vorteilen und staatlichen Förderprogrammen, also den erhöhten Steuervorteilen bei einer Immobilie.
Der Erhalt kulturell bedeutender Gebäude wird gefördert
Ausschließlich durch den Erhalt von kulturell bedeutenden Bauten oder von Gebäuden in Sanierungsgebieten betreiben Sie sozusagen die Erneuerung dieser Gebäude gemeinsam mit dem Staat, der Ihnen für Ihren Aufwand durch die Modernisierung die erhöhten Steuervorteile einer Immobilie einräumt. Nun ist der Denkmalschutz von den Bundesländern geregelt und nicht länderübergreifend vom Bund; so kann es passieren, dass bei Denkmalobjekten in Hamburg andere Regelungen gelten als bei Denkmalimmobilien in Brandenburg. Wenn Sie eine Denkmalimmobilie als reines Renditeobjekt erwerben möchten und Sie nicht selber nutzen, so können Sie sich Ihre Immobilie und den Standort aussuchen. Denn die Steuervorteile einer Immobilie sind immer gleich. Die Steuervorteile einer Immobilie, die durch das Einkommensteuergesetz, kurz EStG, geregelt sind, gelten bundesweit und kommen Ihnen demnach überall zugute. Zusätzlich zu Ihren Steuervorteilen verfügt die Immobilie natürlich noch über die Möglichkeit einer Wertsteigerung. Diese hängt natürlich, im Gegensatz zu den Steuervorteilen einer Immobilie, ganz alleine von dem Standort und der Lage Ihres Objekts ab. Hier gibt es regional erhebliche Unterschiede.
Persönliche Beratung, bundesweit und von Mensch zu Mensch
In unseren Beratungsgesprächen klären wir Sie über alle ausschöpfbaren Möglichkeiten, Förderungen und die Steuervorteile einer Immobilie mit Denkmalschutz auf. Und wir tun noch mehr für Sie: Wir finden genau das passende Objekt für Sie, auch wenn Sie es in unserem Portfolio noch nicht entdeckt haben. Wir kennen die Märkte für Denkmalschutzimmobilien wie unsere Westentaschen und arbeiten eng mit den Ämtern und Behörden zusammen. So können wir einen reibungslosen Ablauf aller bürokratischen Dinge gewährleisten. Auch unsere Partnerschaften mit Architekten, Bauträgern und ausführenden Unternehmen bestehen seit vielen Jahren. Vertrauen Sie bei Ihrer Investition auf ein eingespieltes Team aus Immobilienexperten und Fachleuten aus den steuer- und rechtsberatenden Berufen. Verlassen Sie sich auf uns!
Betreff : Denkmalimmobilien – das Steuerschlupfloch in Deutschland