HAUSVERWALTUNG
Ein wichtiger Service für Sie, die Hausverwaltung
Die Hausverwaltung: Das Herz großer Mehrfamilienhäuser
Viele denkmalgeschützte Immobilien werden im Zug der Kernsanierung zu Mehrfamilienhäusern umgebaut. Anlagen mit zehn oder 20 Eigen- tumswohnungen sind keine Seltenheit, und damit sie stets vermietet sind und gepflegt bleiben, wird eine Hausverwaltung beauftragt. Sie sorgt dafür, dass das Denkmalobjekt immer in Ordnung gehalten wird und nichts an Attraktivität verliert.
Mädchen für alles: Die Hausverwaltung
Die Hausverwaltung ist für alles zuständig, was rund um die Bewirtschaftung der Immobilie zu tun ist. Ob Reparaturen im Hausflur anstehen oder das Gebäude instandgesetzt werden muss, ob ein Nachmieter zu suchen ist oder ob die Grünflächen zu pflegen sind: Die Hausverwaltung kümmert sich darum. Was immer an Fragen rund um die Bewirtschaftung der Immobilie zu klären ist, landet bei der Hausverwaltung. Für die Bewohner bedeutet das, sie müssen sich um nichts kümmern.
Das Rundum-sorglos-Paket: Ideal für Kapitalanleger
Wer sich für eine Kapitalanlage entscheidet, möchte üblicherweise nichts mit der Verwaltung der Anlage und der Rückfragen seines Mieters zu tun haben. Häufig sind die Eigentümer nicht einmal vor Ort, so dass eine ortsansässige Hausverwaltung dringend erforderlich ist. Für den Kapitalanleger ist das eine perfekte Lösung. Er muss sich um nichts kümmern und hat doch eine Kapitalanlage als Altersvorsorge an der Hand.
Zuständig für Vertragliches: Die Hausverwaltung
In großen Mehrfamilienhäusern bietet es sich an, die Verwaltung des Objekts in die erfahrenen Hände eines kompetenten Haus- verwalters zu legen. Er ist zuständig für alle Verwaltungsaufgaben und kümmert sich um vertragliche Mietangelegenheiten ebenso wie um Instandhaltungstätigkeiten und die Organisation der regelmäßigen Wohnungseigentümerversammlung. Damit ist die Hausverwaltung der erste Ansprechpartner für die Mieter und eine große Entlastung für die Eigentümer.
Viele Eigentümer sind nur Kapitalanleger
Gerade eine denkmalgeschützte Immobilie wird von den Eigentümern oft nicht selbst bewohnt, sondern als Kapitalanlage zur Vermietung verwendet. Dann ist es regelmäßig in ihrem Interesse, mit der Verwaltung des Objektes, mit der Vermietung und allen Anliegen des Mieters nicht ständig konfrontiert zu sein. Damit in einer großen Immobilie trotzdem alles seinen geregelten Gang geht, ist ein Hausverwalter der kompetente Ansprechpartner vor Ort, der nicht nur die Örtlichkeiten kennt, sondern auch den Kontakt zu Handwerkern, Behörden und anderen Institutionen hält.
Besonders zeitaufwändig: Die Vermietung
Zu den vornehmsten Aufgaben der Hausverwaltung gehört es, für die kontinuierliche Vermietung der Wohnungen zu sorgen und Leerstand zu vermeiden. Dazu sind sie vor Ort mit den passenden Maklerbüros in Kontakt und helfen bei der Suche nach solventen Nachmietern mit entsprechender Bonität, die an langfristiger Vermietung interessiert sind.